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WindSolarMobil - Infos zur Energie- und Verkehrswende

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Energie- und Verkehrs­wende ´25
Eine Straßenszene im Regen mit älteren und vornehmen Häusern auf der rechten Seite, deren beleuchtete Fenster sich auf der nassen Straße spiegeln und auf der linken Seite stehen einige Bäume.

Seniorenmobile bei Regen

Kategorie Verkehrswende Autor Daniel Wurst Datum 02 Jun 2025 Lesezeit 1:30
Einige Seniorenmobile dürfen nicht bei Regen gefahren werden, bei anderen gibt es Dächer als Regenschutz, aber auch hier ist es besser auf Regenfahrten zu verzichten, wenn es möglich ist.
Je schneller das Seniorenmobil fährt desto kälter wird es den Personen auf dem Sitz, selbst im Sommer, deshalb ist ein Schutz gegen Wind, Regen und Kälte erforderlich.
Es müssen in Zukunft keine 2-Tonnen-SUVs sein, die Straßen und Parkplätze belegen, es genügen auch kleinere und leichtere E-Autos mit 2 Sitzen nebeneinander, die unsere Städte und Dörfer nicht überfluten.
Seniorenmobile als "motorisierter Krankenfahrtstuhl" (bis 15 km/h) dürfen in Schrittgeschwindigkeit auf Fußwegen, in Fußgängerzonen, auf Feld- und Waldwegen fahren

Seniorenmobile und der große Einkauf

Kategorie Verkehrswende Autor Daniel Wurst Datum 02 Sep 2024 Lesezeit 5:15
Einkaufen mit dem Seniorenmobil - nicht nur kleinere Mengen sind möglich, sondern auch ein Großeinkauf mit 50 bis 60 Artikeln für 60 bis 80 Euro durch zusätzliche Taschen, Tüten und kleiner Getränkekiste im Fußraum.
Die Anbieter werben mit (bis zu) 50 km Reichweite, manche Händler nennen 30 bis 35 km als realistische Reichweite.

Rechtliche Vorschriften bei Seniorenmobilen

Kategorie Verkehrswende Autor Daniel Wurst Datum 12 Jul 2024 Lesezeit 5:15
Je nach Seniorenmobil sind verschiedene gesetzliche Vorschriften zu beachten, z.B. Nutzung oder Verbot von Fußgängerzonen, Geh- und Radwegen sowie bei Anbringung von Warntafel, Tempo-Aufklebern (10) (15) (25), Versicherungskennzeichen usw.

Seniorenmobile mit Dach - nicht nur für Senioren

Kategorie Verkehrswende Autor Daniel Wurst Datum 31 Mai 2024 Lesezeit 2:45
Ein Seniorenmobil mit Dach für 2 Personen und bis 25 km/h. Unter den Sitzen 2 mal Stauraum und neben dem Lenker 2 Staufächer.
Bei der Energiewende geht um die Verminderung des CO2-Ausstoßes, das kann durch Umstieg auf Ökostrom, z.B. durch PV- und Windkraftanlagen, und dem Einbau einer Wärmepumpenheizung geschehen, die mit Ökostrom betrieben werden. Dabei sind auch die Lebensgewohnheiten zu betrachten, z.B. durch Flüge in weit enfernte Länder entsteht viel CO2 und je öfters im Jahr geflogen wird, um so höher ist dieser CO2-Ausstoß. Hier kann jemand, der öfters auf weite Flüge verzichtet, sehr viel CO2 einsparen.

Bei der Verkehrswende geht es mir nicht um möglichst viele große, schwere und teuere E-Autos, sondern um viel weniger Autos insgesamt in den Städten und auf den Straßen, z.B. statt 49 Millionen nur noch 16 Millionen Pkws in Deutschland. Ich bin für einen Ausbau von ÖPNV und Schienenfernverkehr, der weitgehend elektrisch fährt. Daneben sollte es viel mehr Radwege bzw. separate Radstraßen geben, damit die Radfahrer fernab des Autoverkehrs und möglichst kreuzungsfrei unterwegs sein können.
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